Über uns

Linzer Studentenverbindung im MKV

Wir sind Frankonia, eine #seit1921 bestehende, katholisch österreichische Studentenverbindung im Mittelschüler-Kartell-Verband(MKV) und keine Burschenschaft! Mit über 100 Mitgliedern in allen Altersgruppen sind wir eine ständig wachsenden Familie, die aufgrund gemeinsamer Werte Feste feiert.

Wir sind der Meinung, junge Menschen brauchen mehr Verantwortung! Frankonia ist deine Chance aktiv Verantwortung zu übernehmen und wichtige Kompetenzen zu erwerben. Team-Work, Leadership sowie Management-Skills beispielsweise, sind nur wenige, für das Berufsleben relevante Dinge. Soft-Skills wie diese, lernt man in keiner Schule, nur bei uns!

Zirkel
Wappen

Neuigkeiten

Bleibe auf dem Laufenden und folge uns in den sozialen Medien

Unsere Prinzipien

Unsere Werte, die uns vereinen.

Religio (Gott)

Wir bekennen uns zur römisch-katholischen Kirche und ihrem Oberhaupt, Papst Franziskus. Wir bekennen uns auch zur christlichen Soziallehre und Ethik und richten Leben nach christlichen Grundsätzen aus. Diese Weltanschauung unterscheidet uns u.a. von Burschenschaften.

Honor (Ehre)

Ehre hat immer mit Anstand zu tun! Grundsätzlich schreiben wir jedem unserer Mitglieder Anständigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu. Wir treten für ehrwürdiges Verhalten ein und sind bereit Aufgaben zum Wohle der Gemeinschaft zu übernehmen.

Libertas (Freiheit)

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ Gerade heute ist Freiheit wichtiger denn je. Ein freies Österreich, Pressefreiheit sowie Meinungsfreiheit sind uns wichtig.

Patria (Vaterland)

Wir bekennen uns klar zur zu unserer Heimat, der Republik Österreich, sowie zur Europäischen Union. Wir sind politisch nicht gebunden, treten aber ein für Demokratie, freie Wirtschaft, Weltoffenheit und Rechtsstaatlichkeit. Wir verabscheuen Extremismus, egal welcher Art.

Amicitia (Lebensfreundschaft)

Wir sind ein Lebensbund, das heißt wir sind eine Familie auf Lebenszeit. Wir verpflichten uns jedem Mitglied ein wahrer Freund und Bruder zu sein, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Scientia (Wissenschaft)

Als Mitglied des MKVs, des größten Schüler- und Absolventenverbands Österreichs, verlangen wir von allen Mitgliedern das Erreichen der Matura sowie lebenslanges Lernen und Weiterbilden.

Team

Unsere Chargen leiten und organisieren das Verbindungsleben.

Chargen werden geladen...

Chargen werden geladen...

Termine

Bei uns ist immer was los! Schau einfach mal vorbei.

Kontakt

Melde dich bei uns!